Elternseminare

Jedes Jahr findet im Frühjahr der Informationsabend zur Montessoripädagogik statt. Darin erhalten die Eltern nicht nur Informationen zu den vier Bereichen:

1. Die Pädagogik Maria Montessoris
  2. Mathematik
  3. Sprache
  4. Kosmische Erziehung / Sachunterricht

Vielmehr stellen die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer viele Materialien vor, mit denen die Kinder lernen und erläutern ihre Zielsetzung und Handhabung. In kleinen Gruppen haben die Eltern Gelegenheit, einmal selber „Schulkind“ zu spielen und dabei ganz neue Lernerfahrungen zu machen.

Ziel dieser Seminare ist, die Montessoripädagogik darzustellen, wie sie in unserer Schule umgesetzt und gelebt wird. Ganz sicher wird man danach besser verstehen, was die Kinder aus der Schule erzählen. Daher empfehlen wir allen neuen Eltern, an diesem Elternkurs teilzunehmen.