Klassenfahrten

Alle zwei Jahre fahren wir auf Klassenreise. Ja, das geht auch mit Kindern im ersten Schuljahr schon. Durch diese Regelung fährt jedes Kind einmal in Klasse 1/2 und einmal in Klasse 3/4 . Interessanterweise haben wir festgestellt, dass es für die „Kleinen“ gar kein Problem ist. Wer oft Heimweh hat, sind die Größeren. Aber mit ein bisschen Ablenkung und liebevoller Zuwendung ist bisher jede Klassenfahrt für alle Kinder zu einem tollen Erlebnis geworden über das man noch lange spricht. Es gibt verschiedenste Ziele von Burgen über Ponyhöfe bis zu Indianerlagern und Erlebnistouren. Entscheidend ist nicht das Ziel, sondern das Miteinander, das in dieser Zeit gefestigt wird. Wenn man einen unserer Schüler am Ende der Grundschulzeit fragt, was er besonders toll fand, wäre es wirklich überraschend, wenn er nicht sagt: die Klassenfahrten!