Klassenrat/Schülerparlament

04-parlament
06-parlament
next arrow

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres einen Jungen und ein Mädchen als ihre Klassensprecher. Diese Klassensprecher treffen sich alle 14 Tage zum Schülerparlament und besprechen wichtige Angelegenheiten, die die ganze Schule betreffen. Dazu müssen die Klassensprecher natürlich zunächst in den Klassen nach der Meinung der anderen Kinder fragen, z.B. wenn es darum geht eine Regelung für die Benutzung des Fußballplatzes zu finden. Dann stimmen die Repräsentanten im Parlament ab und finden eine Mehrheit. Das ist gelebte Demokratie. So erfahren Kinder, dass sie ernst genommen werden und mitbestimmen können.

Innerhalb der Klassen findet einmal wöchentlich der Klassenrat statt. Dafür gibt es eine feste Stunde im Stundenplan. Hier werden die Dinge besprochen, die die Klasse betreffen, z.B. wenn es Schwierigkeiten zwischen einzelnen Kindern gibt, es in der Freiarbeit zu unruhig ist oder es Probleme auf dem Pausenhof gibt. Nach einem festen Ablauf besprechen die Kinder ihre Anliegen, suchen eine Lösung, dokumentieren diese und halten in der nächsten Sitzung nach, ob die Absprachen eingehalten wurden. Dabei ist jeder wichtig, jeder übernimmt Ämter wie den Gesprächsleiter, Regelbeobachter, Zeitwächter, Protokollführer oder Materialwächter. Und auch die Lehrerin muss sich melden und warten bis sie an der Reihe ist.

Zur Zeit fühlen sich unsere Schüler:innen durch Luna und Tom hervorragend vertreten.

Seit März 2019 gibt es in Garath das erste Kinderparlament Düsseldorfs. Wir sind sehr stolz, dass wir drei Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule dorthin schicken dürfen. Die Kinder treffen sich dreimal im Jahr, um über alles Wichtige in ihrem Stadtteil zu beraten. Sie können sogar Anträge über den Jugendrat in den großen Rat der Stadt einbringen.