Der Feuervogel

Niki de Saint Phalle war eine Künstlerin. Sie hat zusammen mit ihrem Freund Jean Tinguely nach einem Musikstück mehrere Figuren für einen Brunnen erstellt. Die größte Figur in der Mitte ist der Feuervogel.

So eine Figur wollten wir auch erschaffen.

Wir durften uns auch einen eigenen Namen für unsere Vögel ausdenken. Zum Beispiel Windvogel, Totenvogel, Eisvogel usw.

Ein paar Sachen gab es zu beachten, damit der Vogel dem Feuervogel ähnelt. Niki de Saint Phalle hatte nur bestimmte Formen und Farben verwendet.

Auch wir sollten nur diese verwenden.

Zuerst hatten wir Skizzen gezeichnet, und zwar, wie wir den Vogel bauen wollten. Einmal von vorne und einmal von hinten.

Nach diesen Zeichnungen sollten wir dann unsere Vögel bauen und anmalen. Ein klein wenig durften wir aber davon abweichen.

(Erklärt vom „Mysteriösem R“ und Knuffie, 4. Schuljahr)

 

Jalousienbilder

Ein Jalousienbild ist ein Bild, bei dem man zwei verschiedene Bilder sehen kann. Je nachdem, von welcher Seite man schaut.

Das ist ein Bild. Auch wenn man aus zwei Richtungen etwas anderes sieht.

Und so haben wir das gemacht: wir haben zwei Blätter bekommen. Auf den Rückseiten waren nummerierte Streifen.

Auf den zwei Blätter haben wir zwei verschiedene Bilder gemalt. Auch die Ausmalfarben waren unterschiedlich. Nachdem wir fertig waren, haben wir die Blätter anhand der Streifen auf den Rückseiten auseinander geschnitten. Nach den Zahlen haben wir die Streifen dann auf ein neues Blatt Papier geklebt.

04

Immer abwechselnd erst einen Streifen von dem einen Bild, dann ein Streifen von dem anderen Bild.

Dadurch hatten wir ein Bild, dass erst einmal durcheinander aussieht.

Jetzt müssen wir es nur noch wie eine Zieharmonika knicken. Fertig ist das Jalousienbild.

(erklärt und vorgeführt von: Koko, Klumpen und Schildkröte, 3. Schuljahr)

 

Eine kleine Maus sucht nach dem Glück

Es war einmal eine kleine Maus. Die lebte in einem kleinen Loch tief in der Erde und hieß Fritz von klein Fuß. Die kleine Maus hatte nur ein Problem: sie hatte kein Glück. Immer musste sie stolpern, sich den Zeh anstoßen usw.. Eines Tages fragte die kleine Maus Mamamaus, wieso sie immer so viel Pech hatte. „Mamamaus, wieso hab ich kein Glück?“ Mamamaus antwortete: „Meine kleine Maus, irgendwann hast auch du Glück“

Das brachte die kleine Maus zum Nachdenken und sie dachte sich: Wieso such ich nicht einfach nach dem Glück? Am nächsten Tag ging die kleine Maus los und suchte nach dem Glück. Als erstes ging sie zur Eule und fragte: „Hast du das Glück gesehen?“- „Ach Hallo kleine Maus, nein das Glück habe ich nicht gesehen, aber ich würde gerne mitgehen, weil ich auch mal das Glück sehen möchte.“ Dann gingen sie zu zweit weiter und suchten weiter nach dem Glück. Sie sahen den Frosch und fragten ihn: „Hast du das Glück gesehen?“ Der Frosch sagte: „Nein das Glück habe ich nicht gesehen. Aber könnte ich mit kommen, ich habe so viel Pech.“ Die Maus und die Eule nickten, und so gingen sie zu dritt weiter. Dann kamen sie zum Elefant, zur Biene, zum Bären, zum Fuchs usw. Alle haben und hatten kein Glück. Nun gingen sie zu acht weiter. Die kleine Maus ging mit ihren neuen Freunden zu Mamamaus und sagte: Mama ich habe das Glück nicht gefunden. Mamamaus lachte und antwortete: „Kleine Maus, du hast das Glück schon lange gefunden, schaue dich doch mal um!

(erzählt, aufgeschrieben und gemalt von Schoko,  4. Schuljahr)

Dornröschen

In der Klasse wurde uns das Märchen von Dornröschen vorgelesen. Danach haben wir mit den Fingern und Wasserfarben Bilder vom Rosengarten und dem Schloß gemalt.

 

Die Bilder kann man mit einem Mausklick vergrössen und durchblättern.