Ein Trickfilm

Wir haben ein Monster gemalt. Das sollte sich im Film bewegen. Wir haben verschiedene ausgeschnittene Teile nach und nach bewegt und jedes mal ein Foto gemacht. Spielt man den Film ab, bewegt sich das Monster wie von selbst. Diese Technik nennt man auch Stop-Motion.

[hana-flv-player
video=“http://www.montessori-schule-duesseldorf-sued.de/projekte/filme/roboter.flv“
width=“400″
height=“320″
/]

Es war einmal ein Monster – es hatte drei Köpfe: den Wasserkopf, den Feuerkopf und den Schleimkopf. Mit seiner Kneifhand konnte es Feinde kneifen und Stromstöße verteilen. Es lebte auf einem fernen Planeten. Sein liebstes Hobby war: Planeten schubsen.

(Bilder gemalt und animiert durch:

Hammamalutschke, Bob, Coco und Kopa  4. Schuljahr)

Das können unsere Erstklässler jetzt!

Wir haben viele Karten mit Bildern von Gemüse und Obst. Die legen wir mit Namenskarten auf unseren Teppich.

Wir haben die Bilder auch alle noch als Fotokopie. Die schneiden wir dann aus und kleben sie in unsere Hefte. Dazu schreiben wir die Namen und malen nachher alles schön bunt aus.

Erstklässler der Klasse Haehn

Schreiben lernen – der Stand unserer Erstklässler

Wir haben bei uns ganz viele Streichholzschachteln mit Bildern auf dem Deckel. Darin sind Buchstabenkärtchen. Mit denen kann man das Bild als Wort nachlegen.

Wenn ich fertig bin, kann ich das leere Kästchen umdrehen. Dann kann ich selber sehen, ob ich die Wörter richtig geschrieben habe.

Erstklässler der Klasse Krogmann

Fische in der Schule

Wir haben in unserer Klasse ein Aquarium stehen. Jedes Jahr wird der „Fischdienst“ gewählt. Dieses Jahr sind wir das, HappyBirthday und Thor. Wir kümmern uns jeden Tag in der Frühstückspause um die Fische.

Zum Beispiel müssen wir die Fische jeden Tag füttern.

Fischfutter

Die Fische werden einmal am Tag mit Flockenfutter gefüttert. Flockenfutter besteht aus: Vitaminen, Mineralstoffen, Algen und Fetten. Es sieht aus wie Brotkrümmeln.

Das ist unser Mr. Krabs. Er ist ein Antennewels. Für ihn haben wir ein etwas anderes Futter. Es sieht aus wie kleine Tabletten. Wir versuchen immer, diese ihm direkt vor seine Nase zu werfen.

Babyfische

Als wir in unserem Aquarium Nachwuchs bekommen haben, hat einer der Platys einen der Babyfische gefressen.

Deswegen haben wir eine Art Behälter gekauft. Dieser Behälter wurde an die Glasscheibe in das Becken gehangen. So waren sie vor den anderen Fischen sicher und konnten in Ruhe aufwachsen und wurden nicht gefressen.

Die Pumpe

Die Pumpe ist fast das wichtigste im Aquarium, denn sie reinigt das Wasser mit einem speziellen Schwamm durch den das Wasser durchfließt.

Aber nicht nur der Schwamm reinigt das Wasser sondern auch Bakterien, die in dem Schwamm leben. Ohne diese Bakterien würden die Fische  sterben.

Wasserwechsel

Das Wasser wird bei uns alle sechs bis acht Wochen gewechselt. Nach dem Wasserwechsel ist das Wasser wieder klarer.

Schlafen Fische?

Als wir einmal Fischdienst hatten, sahen wir keinen einzigen Fisch mehr. Wir dachten, sie wären alle gestorben. Aber nein, die Fische schwammen nur an der Oberfläche und haben wohl gedöst. Fische schlafen übrigens im schwimmen.

Beerdigung

Manchmal sterben aber auch unsere Fische. Ein Fisch hatte sich einmal in unserem Aquarium in einer Pflanze verfangen. Er lag ganz still, dann zappelte er und kam erst mal wieder los. Mitten in einer Unterrichtsstunde sahen wir dann, daß er gestorben ist. Wir fischten den Fisch mit einem Käscher herraus. Ein Käscher ist ein Fangnetz an einem Stiel. Wir legten den Fisch in ein Taschentuch und begruben in am Rand unseres Schulhof.  Bevor wir ihn in das Loch legten gaben wir ihm den Namen Gräte.

(Texte und Bilder wurden vom Fischdienst der Klasse Böhm erstellt. Das sind: HappyBirthday und Thor, 3. Schuljahr)