Wortarten hüpfen

Wir haben für jede Wortart ein Symbol. Diese Symbole haben wir auch als Filzplatten.

Unser Spiel geht so: wir legen alle Symbole auf einen Teppich. Ein Spieler sitzt auf einen Stuhl und hat ein kleines Heft. Der andere Spieler darf das Heft nicht sehen. In diesem Heft stehen Sätze und bei jedem Wort ist das richtige Symbol dazu gemalt.

Die Sätze werden langsam vorgelesen und der Spieler auf dem Teppich  hüpft nun bei jedem Wort auf das richtige Symbol.

Wer hüpft am längsten ohne Fehler? Und wer am schnellsten?

(zusammengestellt und erzählt von Kirsche und Erdbeere, 3. Schuljahr)

Umfang messen und errechnen

Das sind unsere vielen Aufgaben.

Wir bauen zuerst die abgebildeten Körper richtig nach und messen dann. Einmal die einzelnen Seiten, die wir dann zusammen rechnen, und einmal legen wir einen Faden ganz herum und messen dann die verwendete Fadenlänge

Dann schreiben wir die Ergebnisse in Tabellen und kontrollieren die Ergebnisse.