Fahrradtraining

Die Lehrer und ein Polizist haben uns in mehreren Unterrichtsstunden erklärt, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen.

Wir haben alle ein Heft dazu bekommen, das „der schlaue Radfahrer“ heißt, und unsere Lehrerin hat uns erklärt, wie die einzelnen Verkehrsregeln lauten und wie wir dieses Heft bearbeiten sollen.

Dazu wurden auch Tests geschrieben, in dem wir Fragebögen zu den Verkehrsregeln beantworten mußten.

Drei mal kam auch ein Polizist zu uns.

Er erklärte uns auch noch mal, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Dann mussten wir unsere Fahrräder holen, und der Polizist hat unsere Räder überprüft, ob sie auch verkehrssicher sind. Dazu gab es in unserem Heft „der schlaue Radfahrer“ eine Check-Liste, die wir vorher schon zuhause mit unseren Rädern durchgegangen sind.

Dann haben wir unsere Räder zu einer Kreuzung geschoben.

An mehreren Stellen standen Eltern, die uns geholfen haben. An der Kreuzung haben wir das Abbiegen geübt.

Wenn wir beim üben noch unsicher waren oder Fehler gemacht haben, hat uns der Polizist mit Anweisungen geholfen und unsere Fragen beantwortet.

Unsere Lehrerin hat aufgeschrieben, ob wir mal etwas vergessen haben oder einen Fehler gemacht haben. In der Schule konnten wir so die Fehler besprechen.

(aufgeschrieben von HappyMango, CarloBlazer und Dogkats,  4. Schuljahr.)