Eine Affengeschichte

Affen.

Die leben im Dschungel. Es gibt Oran Utas und es gibt Limuren und es gibt Schimpansen und es gibt Gorillaaffen.

Affen essen Obst und Gemüse. Der größte Affe ist der Gorilla. Der kleinste Affe ist der Limure. Er ist so klein, dass er auf  den Zeigefinger passt!

(aufgeschrieben und abgetippt von Kiki, 1. Schuljahr)

Aus einer Geschichte wird ein Buch

Heute war Eleni krank. Kaltrina und Saskia war es in der Schule langweilig. Ohne Eleni war es in der Schule doof und in der Pause war alles verwirrt, weil ich jeden verwechselt habe.

Und dann hatten wir Englisch und dann ist Saskia in die Flohkiste gegangen und ich bin nach hause gegangen.

Dann habe ich Fernseher gekuckt. Dann hat meine Mutter Donuts gekauft.

(aufgeschrieben und als Buch gestaltet von Fängerin. 1. Schuljahr)

In dieser Woche Klassendienste…

Das ist unser Klassenplan:

Auf diesem Plan stehen unsere Klassendienste. Für jedes Kind ab der zweiten Hälfte des ersten Schuljahres haben wir eine Wäscheklammer mit den Namen des Schülers.

Die 1. Klasse hat anfangs noch keinen Klassendienst.

Wir haben zum Beispiel den Kakaodienst. Kinder, deren Wäscheklammer gerade dort klemmen, müssen jeden Tag vor der Frühstückspause über den Schulhof zu unserem Hausmeister zum Büdchen der Nachbarschule gehen. Dort holen sie den bestellten Kakao oder die andere bestellte Milch ab.

Beim Geburtstagsdienst muß man nur etwas machen, wenn ein Kind Geburtstag feiert. Es stellt die Geburtstagskerze auf den Platz des Kindes. Aber so, daß sich das Kind nicht verbrennen kann. Dann holt der Dienst den Geschenkesack.

Der Fegedienst holt, sobald die Kinder nach dem Unterricht draussen sind, den Besen und den Handfeger und fegt die Klasse mit zwei oder drei Kindern zusammen. Danach wirft der Dienst den Müll noch weg.

Wir haben sonst noch einen Regaldienst, Postdienst, Tafeldienst, Garderobendienst und Leseeckedienst.

Am Wochenanfang wandern die Namesklammern einen Dienst weiter. So hat jedes Kind ein mal jeden Dienst. Die Namen, die oben stehen, haben in dieser Woche dann frei.

(aufgeschrieben von Einhorn und Pinguin, 2. Schuljahr)