Spielerisch Französisch lernen

(Ein Gastbeitrag von Frau Schaper-Hugo)

Das Spiel steht im Mittelpunkt, wenn sich am Donnerstagnachmittag Schüler des zweiten, dritten und vierten Schuljahres treffen, um die französische Sprache zu lernen. Jedes mal beginnen wir mit einem Lied, dem Einstellen des Kalenders und dem Dialog mit Toutou, unserem französischen Hund, der uns mit immer mehr und neuen Fragen in ein Gespräch verwickelt. Mit authentischem Material wie Bilderbüchern, Kartenspielen, Videos und CDs nähern wir uns der fremden Sprache.

Spannend wird es, wenn eine „echte Französin“ mit ihrem France Mobil, einem mit blau-weiß-roten Buchstaben beklebter Renault Kangoo, zu uns kommt und mit verschiedenen Spielen Zahlen, Monate und vieles mehr einübt. Selbst wenn sie mit uns deutsch spricht, hört es sich durch ihren lustigen Akzent eher französisch an.

Den Kontakt zu Frankreich halten wir durch eine Brieffreundschaft mit einer Schülergruppe aus Moulhouse (Mühlhausen). Aufgeregt warten wir alle drei bis vier Wochen auf Post aus Frankreich. Genauso wie die Franzosen schreiben wir teilweise auf Deutsch und teilweise auf Französisch. Wir erzählen uns von unseren Festen (Weihnachten, Karneval, Ostern) und wie wir unsere Freizeit oder Ferien verbringen. So lernen wir auch typische französische Bräuche kennen und erfahren, dass manches anders ist als bei uns.

Wenn es das Wetter zulässt, beenden wir unseren Nachmittag mit Spielen im Freien, wie cache-cache oder dem jeu du béret.

Viele Kooperationspartner bieten in unserer OGS Arbeitsgemeinschaften an.

Meist wird im Mai eine Woche `Markt der Möglichkeiten´angeboten, in der alle, die eine AG leiten, sich vorstellen und genau erläutern, was in der AG bearbeitet wird, womit die Kinder sich beschäftigen werden. Kinder der OGS (in Absprache mit ihren Eltern) haben die Gelegenheit, eine Auswahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

In der 2. Woche des neuen Schuljahres können dann die gewählten AG´s als `Schnuppertage´besucht werden. Gefällt ihm das Angebot, bleibt das Kind drin- ansonsten darf noch mal gewechselt werden.

Nach drei Wochen werden die Angebote sozusagen `geschlossen´ und laufen in den meisten Fällen für ein ganzes Jahr. (Ein Wechsel ist nur in Ausnahmefällen möglich.)