Wörterdosen

Wir haben in unserer Klasse zwölf Wörterdosen.

In den Wörterdosen sind immer kleine Kärtchen mit einem Wort drauf und dazu die gehörenden Gegenstände.

Die Wörter stehen einmal in Schreibschrift, und auf der Rückseite in Druckschrift auf den Kärtchen. Die Kinder lesen die Wörter und legen die dazu gehörenden Gegenstände auf den Tisch oder den Arbeitsteppich.

Danach schreiben die Kinder die Wörter in ihr Heft ab.

(erklärt und vorgeführt von Note (2. Schuljahr) und Hotel (2. Schuljahr))

Kleine Geschichten

Der verschüttet Palast

Es war einmal ein Palast. Er hatte eine Statue auf der Spitze. Eines Tages gabs einen Knall und es hörte sich an wie ein Gewitter. Und dann gab es einen riesen Unfall. Die Statue fiel runter und es war so laut, daß alle weg liefen. Und es war so schlimm, daß eine Lawine kam. Die Lawine stürzte alles ein und manche wurden sehr verletzt. Die Häuser waren nur noch kleine Bretter. Die Leute waren sehr enttäuscht. Aber eine sehr wichtige Sache blieb ganz, und das war: die Kristallkugel. Die Kristallkugel war die Hoffnung für das ganze Dorf. Die Lawine hatte sich schon gelegt. Alle rannten zurück und gingen zu Merlin, der Besitzer der Kristallkugel. Alle halfen die Kristallkugel aus den Brettern zu nehmen. Merlins Schloss war als einziges stehen geblieben.

(Laura-Delphin, 3. Schuljahr)

Die Statue

Die Statue steht in Berlin, ich habe sie gesehen. Sie sieht sehr schön aus. Ich habe sie einmal aufgemalt. Sie war blau und gold und sie hat einen Stab in der Hand. Wir waren in vielen Geschäften wo man so eine Figur in klein kaufen kann, oder ein Bild, wo die Figur abgebildet ist. Und einen Stecker und einen Anhänger. Die Figur steht auf einem kleinen Podest. Die Statue hat eine Krone auf dem Kopf, sie ist braun und sieht aus wie ein Stern und hat zwei Perlen auf der Krone. Die Perlen sind weiß. Meine Mutter hat eine Kette, die hat auch solche Perlen, und Ohrringe, die haben auch eine weiße Perle. Die Statue hat einen goldenen Mantel. Viele Menschen kommen, um sie an zu kucken und um sie zu fotografieren zu können. Und die Statue wurde auch im fernsehen gezeigt und im Radio. Die Statue ist sehr berühmt. Böse Diebe versuchen sie zu zerstören, weil sie aus Gold ist und weil sie wertvoll ist. und weil auf der Hand ein riesiger Kristall ist und der Kristall ist feuerrot und er hat große Kräfte und er ist ein Bergstein. Er ist sechseckig. In der anderen Hand ist der Stab. Auf dem Stab sind kleine Kristalle. Und ganz oben auf diesem Stern ist auch noch ein Kristall. Der ist Sonnengelb und ist rund. Der Kristall hat auch Kräfte und in der Nacht kann er sich verfärben, und dann wird er Graugrün.

(Laura-Delphin, 3. Schuljahr)

Der achte Geburtstag

Der achte Geburtstag von meinem besten Freund. Er heißt Leon. Er hat am 28.4. Geburtstag und er hat viele Geschenke bekommen. Und die Geschenke sind groß. Er hat ein großes Buch über unsere Erde bekommen. Dieses Buch ist sehr dick und er hat einen Gutschein bekommen, damit er das Planetarium besuchen kann. Er hat auch einen Fußballfilm bekommen. Er hat sich bei seinen Eltern bedankt. Er war noch nie so glücklich.

(Drachenfeuer, 3. Schuljahr)

Der Geburtstag von Anora im Zoo

Anora hat mich zu ihrem Geburtstag eingeladen. Im Duisburger Zoo waren viele Tiere. Zum Beispiel: Elefanten, Giraffen, Flammingos, Kängurus, Delphine, Affen, Schildkröten und noch viele mehr. Wir hatten einen leiter, der hieß Dennis. Wir waren auf einem großen Spielplatz, da gab es eine große Rutsche und ein Trampolin und vieles mehr.

(Sterndrache, 3. Schuljahr)

Zuhause

Mein Zuhause ist sehr schön. Seit ich hier umgezogen bin, habe ich viele Freunde gefunden. ich geh jeden Tag zur Schule und nach der Schule geh ich mit meinem Freund zur Eisdiele. und wenn wir unser Eis gegessen haben, dann gehen wir zum Spielplatz. Wenn wir dann gespielt haben, gehen wir zu mir nach Hause und dann machen wir Hausaufgaben zusammen. Dann gehen wir ein bisschen Fußball spielen und dann fährt mein Papa meinen Freund nach hause. Und mein freund heißt Leon und ist mein aller bester Freund.

(Drachenfeuer, 3. Schuljahr)

Comics

[sc:comicvoss ]Wir hatten an unserer Schule eine Projektwoche. Das Thema war „Medien machen Menschen – Menschen machen Medien“. Das Thema unserer Klasse war unter anderem: Comics. Und natürlich haben wir auch selber welche gemacht.

Das sind zwei unserer fertigen Comics. Wenn ihr möchtet, könnt ihr Euch diese beiden Comics als pdf-Dateien runterladen und auch gerne ausdrucken. Dazu braucht ihr nur auf eins der beiden Comics draufklicken und je nach eurem Internet etwas warten bis es fertig geladen ist.

Hier seht ihr unser Comic-Plakat. Wenn ihr mit der Maus darüber fahrt, erscheinen unten rechts Knöpfe.

Mit diesem hier bekommt ihr das Plakat in Groß zu sehen. Mit dem Mausrad könnt ihr noch weiter hinein oder heraus zoomen. Mit der gedrückten Maustaste kann man das Plakat verschieben.

Weitere Fotos zu unserer Projektwoche findet ihr auch auf unserer Schulfotoseite!

(Gurke (3. Schuljahr) , Piko, Mittelfelder, Zitrone (4.Schuljahr))