Der König

(zwei ausgesuchte und unkorrigierte Geschichten aus einer kleinen Sammlung von Kurzgeschichten von Torwart, 1. Schuljahr)

Der König ist frölich waiel seine Riter einen Riter getötet haben. Aber es komen noch mer.

Der König ist auf einer Santgrube und dah komt ein Monster her raus. O O rif der König. Da komen noch mer.

Da erschrak er sich. Da wurde er angegrifen. Da kamen seine Riter.

Älien

Der älien wolte ale entfüren. 1 hate er schon entfürt.

Der Älien flog mit einem Ufo. Er landete auf eina Wise.

Dan flok er wider in den Weltal zurük zu seinen Froinden in den Al.

Seine froinde froiten sich. Sie rifen ale Hura Hura Hura. Unt lifen ale Älienz zu ihm. Und der Älien hate noch ein Hun mit.

Zahlenmengen beGreifen

Ich habe mit den goldenen Perlen gearbeitet. Ich habe Zahlen auf einen Teppich gelegt.

Einmal waren es die Einer-Zahlen, also von eins neun.  Daneben die Zehnerzahlen. Also von 10 bis 90. Und wieder daneben die Hunderter. Also von 100 bis 900.

Danach legte ich neben jeder Zahl die selbe Anzahl Perlen. Das waren ganz schön viele Perlen.

Damit ich nicht immer 1.000 Perlen stapeln muß, haben wir dafür 1000er Würfel. Da sind schon 1.000 Perlen in einem Würfel zusammen geklebt.

(erklärt und erarbeitet von Torwart, 1. Schuljahr)