Eine Nacherzählung…

Es waren einmal ein König und eine Königin. Sie wünschten sich nichts sehnlicher als ein Kind. Da trug es sich zu, als die Königin einmal badete, dass ein Frosch zu ihr kam und sprach: „Dein Wunsch wird erfüllt werden. In einem Jahr wirst du eine Tochter zur Welt bringen.“Genauso geschah es. Die Königin gebar ein Mädchen, welches so schön war, dass der König sich sehr freute und ein großes Fest feiern wollte.

Dazu lud er alle Verwandten und Freunde ein. Auch die 13 weisen Frauen in seinem Reich sollten kommen. Der König hatte aber nur 12 goldene Teller, von denen sie essen sollten, und so musste eine der weisen Frauen zu Hause bleiben.

Das Fest wurde in aller Pracht gefeiert. Jede der weisen Frauen beschenkte das Mädchen mit einem guten Wunsch. Da aber kam die dreizehnte Frau hinein. Sie wollte sich rächen, dass sie nicht kommen durfte und rief mit lauter Stimme: „Wenn die Königstochter ihren 15. Geburtstag feiert, dann soll sie sich mit der Spindel stechen und tot umfallen.“

Alle waren sehr erschrocken. Die erste weise Frau stand auf. Sie konnte den Spruch nicht mehr rückgängig machen, aber etwas mildern. So sprach sie: „Die Königstochter soll nicht sterben, sondern in einen 100-jährigen Schlaf fallen.“

Das Mädchen wuchs heran. Sie war sehr schön und klug und jeder hatte sie lieb.

Als Dornröschen 15 Jahre als wurde war sie ganz alleine, sie wusste nicht was sie tun sollte, deswegen sah sie sich im Schloss um. Auf einmal sah sie eine Wendeltreppe. Sie wollte wissen, was in der Kammer war, zu der die Wendeltreppe führte. Dornröschen ging in die Kammer, dort saß eine alte Frau. Die Frau spindelte, Dornröschen war neugierig und wollte es auch mal versuchen. Auf einmal stach sie sich in den Finger und fiel auf ein Bett, in den hundertjährigen Schlaf.

Nicht nur Dornröschen fiel in einen 100-jährigen Schlaf, sondern das ganze Königreich schlief ein. Viele Prinzen versuchten durch die dicke Rosenhecke zu kommen, um die Prinzessin zu erwecken. Alle Prinzen sind unglücklich gestorben.

Ein anderer hörte von der Prinzessin und wollte sie retten, und danach heiraten. Er machte sich auf den Weg, und er hatte es geschafft. Dornröschen war überglücklich. Sie heirateten! und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

(Nacherzählt von M, Lutschbonbon , Eva , Gummie (alle 4. Schuljahr) und Schoko (3. Schuljahr)