Kubikkette

Wir haben ein Material, das heißt Kubikkette. Das sind Ketten, mit denen ich Malrechnen kann. Das hier zum Beispiel ist die lange Neunerkette:

Da sind immer je neun Kugeln zusammengefasst. Und das Ganze dann wiederum neun mal neun hinter einander.

Solche Ketten haben wir auch mit jeweils zwei Perlen. Und mit drei, vier und so weiter. Bis eben zur Neunerkette.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu habe ich Blätter mit Rechenaufgaben. Hier ist das Blatt für die Neuneraufgaben.

Alle neunmal lege ich bei der Neunerkette dann ein Plättchen an die Stelle der Kette. Da sind dann neun mal neun Kugeln drin.

Am Ende jeder Kette kommt dann ein ganzer Würfel. Bei der Neunerkette ist das dann ein Würfel mit neun Plättchen mit jeweils neun mal neun Kugeln. Der Neunerwürfel besteht also aus neun mal neun mal neun Kugeln. So viele, wie die Kette auch lang ist.

Und so viele, wie „Neun zum Kubik“ ergibt. Daher auch der Name: Kubikkette.

05

(Erklärt und vorgelgt von: Lili, 3. Schuljahr)