Jalousienbilder

Ein Jalousienbild ist ein Bild, bei dem man zwei verschiedene Bilder sehen kann. Je nachdem, von welcher Seite man schaut.

Das ist ein Bild. Auch wenn man aus zwei Richtungen etwas anderes sieht.

Und so haben wir das gemacht: wir haben zwei Blätter bekommen. Auf den Rückseiten waren nummerierte Streifen.

Auf den zwei Blätter haben wir zwei verschiedene Bilder gemalt. Auch die Ausmalfarben waren unterschiedlich. Nachdem wir fertig waren, haben wir die Blätter anhand der Streifen auf den Rückseiten auseinander geschnitten. Nach den Zahlen haben wir die Streifen dann auf ein neues Blatt Papier geklebt.

04

Immer abwechselnd erst einen Streifen von dem einen Bild, dann ein Streifen von dem anderen Bild.

Dadurch hatten wir ein Bild, dass erst einmal durcheinander aussieht.

Jetzt müssen wir es nur noch wie eine Zieharmonika knicken. Fertig ist das Jalousienbild.

(erklärt und vorgeführt von: Koko, Klumpen und Schildkröte, 3. Schuljahr)