Düsseldorf

Wir haben ein Material, das heißt „Düsseldorf Puzzle.“

Auf den Puzzelteilen sind Häuser, Straßen und ein Fluß zu sehen. Auch Felder und Wiesen und Bäume sind zu sehen. Alles ist so klein als ob man es aus einem Flugzeug sehen würde. Oder eben wie auf einem Stadtplan.

Wir haben auch eine Vorlage, auf die wir beim Puzzeln schauen können.

Zuerst puzzeln wir alles zusammen.

Ganz unten kommen die Stadtteile Garath und Hellerhof.

In Garath ist auch unsere Schule!

Dann schreibe ich die Stadtteile alle ab. Wir haben auch eine Mappe dazu. Da stehen Texte und Geschichten über Düsseldorf drin. Auch ein Stadtwappen ist zu sehen.

Dazu haben wir viele Karten, auf denen auch noch mal Texte über Düsseldorf stehen. Auch diese Geschichten schreiben wir in unser Heft.

Am Schluss lege ich die vier Karten mit den Himmelsrichtungen an das Puzzle. Dabei kenne ich einen Trick, um mir zu merken, wo welche Karte hin kommt. Es kommt bei dem Trick auf die ersten Buchstaben an! „Nie Ohne Seife Waschen“

(Erklärt und vorgeführt von Rapunzel, 3. Schuljahr)