Unsere geometrischen Körper

Das Material der geometrischen Körper besteht aus vielen geometrischen Holzformen.

Dazu haben wir „Zeige-Karten“ mit Fotos der Formen. Dann gibt es noch Namenskarten, Aufgabenkarten, Bauplankarten, Kantenkarten, Eckenkarten und Flächenkarten.

Zuerst legen wir die Fotos auf den Teppich. Darunter stellen wir dann die passenden Formen. Dann kommen alle dazu gehörenden Karten, die wir jeweils aus allen Karten richtig heraus suchen müssen.

Zum Schluss kleben wir ausgeschnittene Baupläne und Figuren in unser Heft und schreiben dazu die Namen, die Zahl der Ecken, Kanten, Flächen und Formen dazu.

Abschließend gibt es mit unserer Lehrerin ein „Lerngespräch“. Da stellt sie uns noch einmal ein paar Fragen und wir können auch erzählen, wo wir gut klar kamen und was für uns schwieriger war.

(Erklärt und vorgeführt von Golum und Polum, 3. Schuljahr:)

Das Deustchlandplakat

Wir haben ein Material, das heißt „Deutschland und seine Bundesländer.“

Dazu gehören Karten für alle Länder und Puzzleplatten aus Holz.

Ich habe alle Bundesländer abgezeichnet. Die Wappen der Länder habe ich ausgemalt und aufgeklebt. Herausgekommen ist ein großes Plakat von Deutschland.

(Erarbeitet und erklärt von Andy-Action, 4. Schuljahr)