Der Feuervogel

Niki de Saint Phalle war eine Künstlerin. Sie hat zusammen mit ihrem Freund Jean Tinguely nach einem Musikstück mehrere Figuren für einen Brunnen erstellt. Die größte Figur in der Mitte ist der Feuervogel.

So eine Figur wollten wir auch erschaffen.

Wir durften uns auch einen eigenen Namen für unsere Vögel ausdenken. Zum Beispiel Windvogel, Totenvogel, Eisvogel usw.

Ein paar Sachen gab es zu beachten, damit der Vogel dem Feuervogel ähnelt. Niki de Saint Phalle hatte nur bestimmte Formen und Farben verwendet.

Auch wir sollten nur diese verwenden.

Zuerst hatten wir Skizzen gezeichnet, und zwar, wie wir den Vogel bauen wollten. Einmal von vorne und einmal von hinten.

Nach diesen Zeichnungen sollten wir dann unsere Vögel bauen und anmalen. Ein klein wenig durften wir aber davon abweichen.

(Erklärt vom „Mysteriösem R“ und Knuffie, 4. Schuljahr)