Das Hunderterfeld

Dies ist unser Hunderterfeld

Es ist erst mal nur eine Decke mit 100 Kästchen. Diese sind für die Zahlen von 1 bis 100, der „Hunderterraum“

Dazu gehören hundert Karten mit den Zahlen von 1 bis 100.

Wir arbeiten mit diesem Material zu zweit. Zuerst sortieren wir die Karten nach den Zahlen und fangen dann mit der Zahl „1“ an. Diese Karte kommt auf das erste Feld der Hundertertafel. Die Zahl „2“ auf das zweite Feld und so weiter. Bevor wir aber die Karten hinlegen, muss das jeweils andere Kind sagen, in welche Malreihen die Zahl vorkommt. Das fragende Kind kann dies leicht anhand des eigenen Wissens, aber auch an den aufgedruckten Symbolen kontrollieren.

Hier ist die Karte „36“. Nach den Symbolen ist die Zahl durch fünf andere Zahlen teilbar. Und zwar durch zwei, drei, vier, sechs und neun. Für diese Malreihen stehen auch die Symbole auf der Karte.

(Erklärt und vorgeführt von den beiden Melanies, vierte Klasse)