Solarrakete

Wir haben ein Solarschiff auf dem Schulhof fliegen gelassen.

Das Solarschiff besteht aus einer Tüte, die bei beiden Seiten offen ist und eine lange Schnur. Wir haben eine Seite mit der Schnur zugemacht.

Zunächst haben wir das Solarschiff mit Luft gefüllt.

Wir sind mit dem Solarschiff hin und her gerannt. Sobald das Solarschiff voller Luft war, haben wir die andere Seite ganz schnell zu gemacht.

Als wir dann versucht haben, es fliegen zu lassen, hat es nicht geklappt.

Dann haben wir das Solarschiff vor die Sonne gehalten. Das Solarschiff ist hoch geflogen. Als die Sonne sich dann hinter den Wolken versteckt hat, ist das Solarschiff nach unten gekommen.

Herr Krause und die anderen Kinder in unserer Klasse haben zugeschaut. Später ist das Solarschiff gegen einen Baum geflogen. Als wir später in die Sonne gegangen sind, ist es immer höher geflogen. Leider hat ein fremder Junge das Solarschiff getreten und reingepickst. Auch hatte es einen Riss bekommen. Zuletzt haben wir es in den Müll geworfen.

Das Solarschiff fliegt, weil heiße Luft leichter ist als kalte Luft und darum nach oben strömt. Das Schiff war mit normaler Luft gefüllt. Die Sonne schien auf das Schiff, das ja eigentlich nur eine mit Luft gefüllte Tüte ist, und die Luft wurde heiß und drückte die Tüte, also das Schiff, mit nach oben, als sie nach oben strömen wollte.

(Text von Euruptor und Infernox, 3. Schuljahr.)