Drei wichtige Menschen für Benrath

1755 beauftragte Carl-Theodor, der mit Elisabeth-Auguste verheiratet war, den französischen Baumeister Nicolas de Pigage den Bau für ein Sommer und Jagdschloss in Benrath.

Wegen dieser drei Menschen können wir heute das Schloß Benrath besuchen. Wie sahen sie aber aus? Was trugen sie?

Carl-Theodor hatte eine Fürstenkrone. Er hatte einen teuren Mantel aus Samt.. Er hält ein Fernglas in der Hand und trägt ein Adelsband. Er war mehr als reich gekleidet. Sein Mantel war aus 74 Hermelinen gemacht.  Carl-Theodor war groß für seine Zeit.

Elisabeth-Auguste hat, wie Carl-Theodor, auch einen roten Mantel mit Hermelinfell, daß für Macht und Reichtum steht, an. Sie trägt eine kleine Krone und hat sehr viel Schmuck an. Ihr Kleid ist aus blauer Seide.

Nicolas de Pigage hat einen Mantel an, der aus Fell und Seide besteht. Auf seinem Kopf trägt er einen Hut, der wahrscheinlich aus dem gleichen Material besteht wie der Mantel.

(Texte: Tsunami, ICE, Marshmallow (auch oberes Bild) und Salzstange, 4. Schuljahr)