unser Bauernhof

Zuerst bauen wir unseren Bauernhof auf. Wir haben viele Tiere. Ein Bauer ist natürlich auch dabei.

Wir haben mehrere Wortkarten-Kästen. In diesem hier sind alle Namen der Tiere und Dinge von unserem Bauernhof.

Die Wortkarten legen wir dann zu den aufgebauten Sachen.

Hier legen wir die Tierfamilien zusammen und dazu dann unsere Wortkarten.

 

Dies ist unser Kasten mit Markierungen aus Papier

Wir legen diese Wortkarten auch auf den Teppich und dazu die passenden Markierungen.

 

Hellblau für den Begleiter.

Dunkelblau für das Wiewörtchen.

Schwarz für das Nomen.

Und zum Schluss schreiben wir die Wörter in unser Heft und malen die Markierungen richtig dazu.

(Aufgebaut und erzählt von Pony und Drachenspitze, 1. Schuljahr)

Arbeit am Bauernhof – Einführung in die Wortarten

Der Bauernhof mit all seinen Tieren ist ein Material der Freiarbeit. Der Lehrer benutzt ihn, um die Kinder in die Funktion der einzelnen Wortart einzuführen. Nach einer Einführung gibt es viel Übungsmaterial, mit dem die Kinder das Gelernte sichern.

Am Bauernhof können sie viel lernen: Lesen (die Wortkarten, Arbeitsaufträge), ihren Wortschatz erweitern (z.B. Knecht, Ganter) und sie erhalten Einblick in die Sprachstruktur (Wortarten).

(Christiane Wilde)