Unsere Kunst-AG

Fünf Jahre Kunst AG an der Montessorischule nun, die ich als AG-Leiterin mit den Kindern geteilt habe und in der viele kleine und große Kunstwerke entstanden sind. Doch viel wichtiger als die Ergebnisse erschienen mir oft die Prozesse und Entdeckungen, die wir auf dem Weg dorthin erleben.

– In der Malerei, ausgehend von den Grundfarben rot, gelb und blau über das Mischen zu unzähligen Farben zu kommen.

– Beim Plastizieren die Schwierigkeit der scheinbar einfachen Sachen: eine Kugel zu formen

– Beim Zeichnen das genaue Beobachten: wie sieht z.B. ein Kopf aus, ist er wirklich ein Kreis mit Punkten und Strichen, oder sehen die Augen nicht vielleicht wie Mandeln, die Ohren wie Muscheln aus? Und das bei Jedem anders? Und ein Mensch, sind sein Körper und seine Gliedmaßen Striche, oder hat er einen richtigen Bauch und der Arm ist dick wie ein Ast?

– Oder wie zeichnet man etwas, das in Bewegung ist? Kann man auch ohne Radiergummi zeichnen? Und warum sind die Linien, die man eigentlich wegradieren möchte, vielleicht gerade spannend?

Wir lernen unterschiedliche Künstler kennen, die sich mit ähnlichen Dingen wie wir beschäftigt haben.

Die Reihe an Dingen, die wir mit unseren Ideen, Augen und Händen in unterschiedlichen Materialien geformt haben ist lang und die Kunst AG ist ein Ort und für alle Kinder, die gerne etwas mit ihren Händen arbeiten und an dem man spannende Entdeckungen machen kann.

Valerie Krause

Viele Kooperationspartner bieten in unserer OGS Arbeitsgemeinschaften an.

Meist wird im Mai eine Woche `Markt der Möglichkeiten´angeboten, in der alle, die eine AG leiten, sich vorstellen und genau erläutern, was in der AG bearbeitet wird, womit die Kinder sich beschäftigen werden. Kinder der OGS (in Absprache mit ihren Eltern) haben die Gelegenheit, eine Auswahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

In der 2. Woche des neuen Schuljahres können dann die gewählten AG´s als `Schnuppertage´besucht werden. Gefällt ihm das Angebot, bleibt das Kind drin- ansonsten darf noch mal gewechselt werden.

Nach drei Wochen werden die Angebote sozusagen `geschlossen´ und laufen in den meisten Fällen für ein ganzes Jahr. (Ein Wechsel ist nur in Ausnahmefällen möglich.)