Fridays for Future

Am Freitag, den 15.3.19 war der internationale Tag von „Fridays for Future“, die Protestbewegung der Kinder und Jugendlichen, die jeden Freitag für den Klimaschutz streiken. Auch unsere Schule hat sich in diesem Rahmen mit Klimaschutz und Umweltschutz beteiligt. Wir haben in den Klassen kleine Filmsequenzen angesehen, über die Themen gesprochen, Plakate erstellt und schließlich für den 15.3. zwei Aktionen vorbereitet:

Die Erst- und Zweitklässler sind mit einer Müllsammelaktion rund um unser Schulgelände aktiv in den Umweltschutz eingestiegen. Die Dritt- und Viertklässler sind zur zentralen Kundgebung zum Rathaus gefahren. Die Kinder haben viel über Umweltschutz diskutiert und an diesem Tag auch handelnd erlebt, dass man sich für seine Meinung auch einmal lautstark einsetzen darf.