Fachunterricht

Die Freiarbeit wird ergänzt durch Fachunterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Sachunterricht. Dieser Unterricht findet in der Jahrgangsmischung des 3. und 4. Schuljahres statt. Das 1. und 2. Schuljahr hat einen speziellen Anfangsunterricht zur Festigung der Basis in Mathematik und Deutsch.

Vom 1. Schuljahr an wird auch der Unterricht in den Fächern Kunst, Religion und Musik im Klassenverband erteilt. Sport wird in den Jahrgängen 1/2 und 3/4 erteilt. Englischunterricht findet ab dem 3. Schuljahr in jahrgangsgleichen Gruppen statt.

Im Fachunterricht Mathematik und Deutsch/Sachunterricht werden insbesondere solche Lerninhalte berücksichtigt, die ein hohes Maß an Kommunikation erfordern. Zum Beispiel der Umgang mit literarischen Texten oder das Besprechen verschiedener Lösungswege in Mathematik.

Die angestrebte Verzahnung von Freiarbeit und Fachunterricht erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen allen LehrerInnen.