Kosmische Erziehung

Die kosmische Erziehung

…ist ein wesentlicher Baustein der Montessori-Pädagogik. Viele Materialien in den Klassen zeigen den Kindern die großen Zusammenhänge in unserer Welt anschaulich auf, z.B. die verschiedenen Landkarten, Globen, Land- und Wasserformen, die Zeitmaschine oder die Zeitleisten von der Entwicklung der Erde.

In den kosmischen Erzählungen werden die großen Zusammenhänge der Wissenschaften auf anschauliche, kindgerechte Weise dargestellt. Wir möchten die Kinder begeistern, ihnen Lust auf Wissenschaft und Forschung machen und nicht zuletzt, ihnen zeigen, dass unsere Welt fantastisch und schützenswert ist. So haben die Kinder die Gelegenheit bei Interesse im Rahmen der Freiarbeit den kosmischen Erzählungen zu lauschen, Fragen zu stellen, mitzuspielen und anschließend ihre Anregungen in der Freiarbeit in der weiteren Arbeit mit den aufbauenden Materialien zu vertiefen.
Folgende große Erzählungen werden im Wechsel angeboten:

1. Von der Entstehung des Universums
2. Von der Entstehung der Welt
3. Vom Kommen des Leben
4. Vom Kommen des Menschen
5. Von der Entstehung der Schrift
6. Von der Entstehung der Zahlen
7. Vom Blutkreislauf/dem Körper

Außerdem gibt es noch viele kleinere Erzählung, z.B. die Geschichte von der Fotosynthese oder den Fibonacci-Zahlen.“