Lerntagebuch

Alle Kinder unserer Schule arbeiten täglich mit dem sogenannten Lerntagebuch. Was das genau ist, wieso wir damit arbeiten und wie konkret das geht, erfahren Sie hier:

Was ist das Lerntagebuch?

Das Lerntagebuch, mit dem alle Kinder unserer Schule arbeiten, ist von den Lehrer*innen unserer Schule selber entwickelt worden. Es ist ein Heft mit einer Spiralbindung, indem täglich wichtige Informationen aufgeschrieben werden. Das Lerntagebuch ist daher immer im Tornister der Kinder, damit alle Beteiligten (Kinder, Lehrkräfte, Betreuer*innen und Eltern) immer Zugriff darauf haben.

Wie ist das Lerntagebuch aufgebaut?

Es gibt einen allgemeinen Teil über die eigene Schule, eine „Das-bin-ich“-Seite, eine Betreuungsseite, in der Abholzeiten und besuchte AGs eingetragen werden, Regeln unserer Schule, Vordrucke für Entschuldigungsschreiben und eine integrierte Postmappe. Außerdem sind die Materialien für die Freiarbeit als Übersicht zu finden, damit alle Kinder wissen, welche verpflichtenden Aufgaben in diesem Schuljahr für sie vorgesehen sind.

Das Kernstück des Lerntagebuches ist die Wochenübersicht. Sie ist für die Anzahl der Schulwochen vorhanden und beinhaltet:

• das Wochenziel, das sich die Kinder selber setzen,
  • eine Tabelle für die Wochentage, in welche die Kinder eintragen, was
    sie täglich in der Freiarbeit gearbeitet haben,
  • eine Zielscheibe und Smileys, mit welchen die Kinder am Ende der
    Woche bewerten, wie gut sie gearbeitet haben und ob sie ihr
    Wochenziel erreicht haben,
  • das Feld für die Lernzeitaufgaben, in welches die Kinder eintragen,
    welche Arbeiten sie in den Lernzeiten bearbeitet haben und
  • das Gesprächsfeld für Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen.

Was sind die Aufgaben des Lerntagebuches?

Das Lerntagebuch verfolgt die Ziele:

1. Dokumentation der geleisteten Arbeit und der Lernfortschritte
  2. Förderung des selbstgesteuerten Lernens/ Planungsinstrument für die Kinder
  3. Reflexion von Lerninhalten und persönliche Entwicklung (Ziel setzen u. bewerten)
  4. Grundlage für Beratung, Vereinbarungen zur individuellen Förderung
  5. Förderung der Kommunikation und Transparenz aller Beteiligten (Kinder, Eltern,
    Lehrer*innen, Betreuer*innen)

Wie wird mit dem Lerntagebuch gearbeitet?

Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern am Elternabend über die Arbeit mit dem Lerntagebuch informiert. Dann werden die Eltern gebeten mit ihren Kindern den allgemeinen Teil, z.B. Abholzeiten aus der Betreuung, Notfalltelefonnummern auszufüllen.

Außerdem bitten wir alle Eltern, dass sie wöchentlich in das Lerntagebuch ihres Kindes schauen, auf Mitteilungen antworten, ggf. eigene Fragen stellen und in jedem Fall durch ihre wöchentliche Unterschrift ihre Kenntnisnahme dokumentieren.

Die tägliche Arbeit der Kinder mit dem Lerntagebuch folgt diesem Ablauf:

montags: Eintragen des Wochenziels
täglich: Eintragen der geleisteten Arbeit
freitags: Reflexion und Wochenrückblick durch die Schüler
Mitnahme des Lerntagebuches nach Hause

Jede Lernzeit und Freiarbeit beginnt und endet mit dem Lerntagebuch. Daher kann man sagen, dass das Lerntagebuch unser zentrales Arbeitsinstrument zur Dokumentation ist.

Woher kommt das Lerntagebuch und was kostet es?

Das Lerntagebuch wird durch den Förderverein der Schule subventioniert, so dass die Eltern noch einen Eigenbeitrag von 5,- Euro pro Heft bezahlen müssen. Die Lerntagebücher werden zentral über die Schule bestellt und den Kindern in den ersten Schulwochen zur Verfügung gestellt. Bei Verlust müssen die Eltern ein Ersatzheft für ebenfalls 5,- Euro bei der Schule kaufen.