So ein Zirkus!

Wenn Kinder vor Begeisterung schreien und klatschen, weil die Lehrer:innen ihnen eine Zirkusshow präsentieren, wenn Kinder, die sich sonst eher um jede Präsentation vor der Klasse drücken, in der Manege vor 160 Kindern stolz ihre neu erlernten Tricks zeigen, wenn Kinder voller Selbstbewusstsein sagen: „Ich kann das schon allein.“ und „Schau, was ich gelernt habe.“, wenn Kinder vor kreativen Ideen für ihre Aufführung nur so sprühen, wenn es auf dem Außengelände überall voller fröhlicher kleiner und großer Menschen wimmelt, die proben und lachen, dann ist der Zirkusgeist da!

Schauen Sie in diesem Teaser-Film, wie zum wiederholten mal unter tatkräftiger Hilfe unserer Eltern ein wirklich nicht gerade kleines Zelt auf unserem Schulhof aufgebaut wird.

Schon im Vorfeld hatten wir allen Nachbarn mitgeteilt:

DER ZIRKUS KOMMT!

Und zwar, um genau zu sein, unser Zirkus. Denn der Zirkus „Zappzarap“ ist mehr als ein Mitmachzirkus. Dieser Zirkus ist etwas sehr besonderes für uns alle. Hier bieten uns keine Zirkusleute eine fix und fertige Aufführung. Die ganze Zirkus-Show wird eine Woche unter fachkundiger Anleitung von allen Kindern vorbereitet und ein geübt.

Entdecken, sich trauen, ausprobieren…

Kannst Du nicht war gestern!

So lautet das Motto des Zirkus ZappZarap. Denn für jedes Kind war etwas dabei. Jedes Kind konnte in Ruhe aussuchen und ausprobieren. Ob Seiltanz, Zaubern, bei den Clowns, beim Feuerspucken oder hoch hinaus am Trapez. Immer war eine helfende Hand da, immer jemand, der Mut machte. Und schon nach wenigen Tagen überflügelten unsere Schüler:innen uns Erwachsenen in allen Disziplinen.

Manege frei!

Was für eine Woche. Aber dann der Höhepunkt für jedes Kind und natürlich für alle Eltern! Die Aufführungen. Vier mal hieß es nun: Manege frei für die Zirkusleute, Manege frei für unsere Schüler:innen!

next arrow

(Alle unsere Fotos finden unsere Eltern im Passwort geschützten Fotobereich. Die Zugangsdaten können von unseren Eltern in der Schule erfragt werden. Den Zugang zu den Filmen können die Eltern natürlich ebenfalls bei uns erfahren.)

Und dann?

Nun, wir wissen nicht wirklich, wer stolzer am Ende war. Die Kinder oder die Eltern. Aber ein kleines Geheimnis darf ich hier am Ende verraten. Irgend jemand hat am Ende, nachdem alles wieder abgebaut war, an den Stellen, wo wir die Verankerungen für das Zelt setzten, eine Markierung auf den Hof gemalt. Für das nächste mal?