Medienpass NRW

„Wie lege ich eine Datei an, speichere sie und schicke sie per Email an meinen Freund? Wie kann ich im Internet Informationen zum Thema „Krokodil“ finden? Welche Gefahren lauern auch im Internet? All dies und noch viel mehr wird in der Bearbeitung des Medienpasses durchgeführt. Alle Kinder sollen bis zum Ende ihrer Grundschulzeit das nötige Handwerkszeug zum Umgang mit digitalen Medien bei uns erhalten. Dies wird nicht nur theoretisch besprochen, sondern ganz praktisch in Kleingruppen selber ausprobiert.

iPads sind mittlerweile neben unseren Laptops fester Bestandteil unserer täglichen Freiarbeit geworden. Kinder recherchieren im Internet für ihre Expertenarbeiten, erstellen eigene Präsentationen oder programmieren mit den Lego WeDo-Robotoren.