Sponsorenlauf für die Ukraine

Endlich wieder konnte dieses Jahr unser sogenannter Crosslauf in den Urdenbacher und Garather Kämpen stattfinden. Doch dieses Jahr wollten wir daraus etwas besonderes machen. Ein Sponsorenlauf zur Unterstützung für die Ukraine.

Alle Kinder und Lehrkräfte der Schule sowie viele Elternunterstützer haben sich in den unmittelbar an die Schule angrenzenden Urdenbacher Kämpe auf den 4,5 Kilometer langen Rundweg gemacht. Vorher hatten die Kinder Sponsoren gefunden, die bereit waren für jeden gelaufenen Kilometer eine frei gewählte Summe für die Nothilfe der Ukraine zu spenden.

Unglaubliche 1392 Kilometer haben dabei alle Kinder zusammen zurückgelegt. Das entspricht ungefähr der Strecke von Düsseldorf nach Rom oder Barcelona. Nach dem sportlichen Lauf bei sommerlichen Temperaturen haben die Kinder ihre Sponsoren dann zur Kasse gebeten. Am letzten Schultag wurde Kassensturz gemacht:

Unfassbare 9.614,35,- Euro sind dabei zusammengekommen!

Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer und Unterstützerinnen.

Das Geld wird nun zugunsten des Bündnisses deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft-Nothilfe Ukraine“ gespendet.

Wir hoffen, dass dies ein kleiner Beitrag unserer Schule zur Abmilderung der Not in der Ukraine ist, denn auch vor den Toren der Grundschule machen die Gedanken und Gespräche um den Krieg dort keinen Halt. Wir möchten Brücken bauen, für die ukrainischen Kinder und ihre Mütter, die zu uns gekommen sind, über Gespräche, die wir in der Klasse mit den Kindern führen und über diesen Beitrag, den wir zusammen erlaufen haben.

(hier gab es auch einen kleinen Artikel in der Rheinischen Post zu lesen….)