Wanderausstellung „Landtag macht Schule“

Demokratie ist ein Mitmachding. Und unsere Schüler:innen „machen“ schon lange mit. Sie engagieren sich in der Klasse, Klassensprecher und Schülersprecher werden gewählt und der Schülerrat tagt regelmäßig und gestaltet so viele wichtige Dinge des Schullebens mit. Aber auch über unsere Schulgrenzen hinaus sind unsere Schüler im Düsseldorfer Kinderparlament vertreten.

Und was ist in unserem Land Nordrhein-Westfalen das höchste Parlament? Der Landtag. Und der arbeitet sogar in unserer Stadt Düsseldorf.

Um allen diesen Landtag einmal näher zu bringen, gibt es eine spannende Wanderausstellung in unserem offenen Schulfoyer. Hier findet man viele Informationen über die Arbeit des Landtages aber auch über die Rechte von Kindern.

Verschiedene Puzzel laden ein zum mitmachen und ein echtes Rednerpult gibt die Chance zum üben. Hier kann man sich schon einmal Gehör verschaffen. Und nicht zuletzt darf man in dieser Ausstellung seine Meinung, Ideen und Wünsche aufschreiben und veröffentlichen. Denn jedes Kind wird bei uns gehört!