„hää?“

Wer nun bei der Überschrift „hää?“ spontan „hää?“ denkt, ist schon mitten drin in der wunderbaren gleichlautenden Ausstellung. Nach und nach besuchten die Klassen unserer Schule diese Ausstellung des Vereins „Aktion & Kultur mit Kindern“, oder kurz: AKKI.

Ausstellungen können sehr spannend sein, vor allem, wenn man alles anfassen, ausprobieren und entdecken darf. Das alles wird im AKKI sehr groß geschrieben.

Bei der Ausstellung „hää?“ geht es um Sprache. Wie kommt etwas, was wir „sagen wollen“ beim anderen an? Wie können wir, was wir „sagen wollen“ aufnehmen, aufschreiben, transportieren und sogar verfremden?

Es gab so viele spannende Stationen, und alles durfte nach einer kleinen Einweisung frei ausprobiert werden. Nachrichten wurden per Rohrpost transportiert, mit Licht wurden Botschaften an eine Wand geschrieben, man konnte lernen rückwärts zu sprechen oder quer durch einen Raum voller Kinder sich Nachrichten zu zuflüstern – und trotzdem alles verstehen.

next arrow

Alles können wir gar nicht aufzählen, daher unser Rat: besuchen Sie doch einfach die Ausstellung selber, bis Mitte Februar 2023 ist noch Zeit. Und sollten Sie es doch verpassen: das AKKI lohnt sich immer.