Trommeln vor Publikum

Ein Jahr bereits trommelt sich unsere Musikpädagogin Frau Knospe durch unsere Schule und alle Jahrgänge.

Mehrmals die Woche geht ein besonderer Rhythmus durch das Haus. Wer glaubt, hier wird einfach nur auf ein Instrument geschlagen, wird schnell eines besseren belehrt. Trommeln bindet zuerst einmal den ganzen Menschen ein. Es ist, man merkt es auch als Zuschauer schnell, etwas für den ganzen Körper, die Seele und das Herz.

Es ist aber auch, und dass wurde uns einmal wieder in drei große Trommelaufführungen vor Publikum vorgeführt, eine Frage der kleinen Disziplin, das achten der anderen und der Respekts vor etwas gemeinsamen erschaffenem: ein Sound, der keinen Fuß still halten ließ und alle einmal wieder begeisterte. Trommeln gehen sofort ins Blut.

Diesmal waren unser Erst- und Zweitklässler auf der Bühne und zeigten mit ihrem Trommelsound und den begleitenden Tänzen, wie überwältigend man sein kann, wenn man als Gruppe auch einmal im Gleichklang ist.

Dies alles wurde einmal mehr von Frau Knospe auf wunderbarer Weise zusammengeführt und dann vorgeführt. Dazu unser ausdrückliches Danke an sie für diese Erfahrung unserer Schüler:innen!