Sportfeste und Wettkämpfe

Sportfeste und Wettkämpfe

Crosslauf

Einmal im Jahr laufen wir durch die Urdenbacher Kämpe. Alle Kinder, alle Lehrer und eine ganze Menge Eltern. Dann zählen wir die gelaufenen Kilometer zusammen.

Lauftreff

Solange es das Wetter zulässt, dürfen interessierte Kinder jeden Freitagmorgen ab 8 Uhr unter der Leitung von Herrn Kazem ihre Runden um die Schule laufen. Wenn sie genug haben, gehen sie in ihre Klassen und beginnen mit der Freiarbeit.

Sport- und Spielefest

Im Sommer gibt es das Sport- und Spielefest. Die Erst- und Zweitklässler durchlaufen in ihren Gruppen mehrere Stationen, die auf dem Schulgelände aufgebaut sind. Dort gibt es Tauziehen, Hulahoop, Spiele mit dem Fallschirm, Klettern und vieles mehr. Die Dritt- und Viertklässler kämpfen in Gruppen wie „Schneller Hase“ und „Superläufer“ um den Sieg. Dabei kommt es nicht nur auf Sportlichkeit, sondern eben auch auf Teamgeist an.

Stadtmeisterschaften Fußball/Schwimmen/Eislaufen

Es hat eine lange Tradition an unserer Schule, dass wir an den Stadtmeisterschaften im Fußball, Schwimmen und Eislaufen teilnehmen. In den letzten Jahren waren wir dabei immer sehr erfolgreich. Dank motivierendem Einsatz von Herrn Kazem, der unsere Kinder zu Höchstleistungen anspornt, ist die Teilnahme für unsere Schulteams immer ein besonderes Erlebnis.

 

Benrather Schlosslauf

Die Montessori-Grundschule übernimmt die Organisation der Anmeldungen für unsere Schule. Im vergangenen Jahr sind annähernd 100 Kinder in verschiedenen Staffeln erfolgreich mitgelaufen. Und auch die Lehrer lassen sich nicht lumpen. Jedes Jahr ist auch eine Lehrerstaffel dabei.

Mathematikwettbewerb

Der jährlich stattfindende Mathematikwettbewerb steht allen interessierten Kindern offen. Es geht darum ein wenig zu knobeln, vernetzt zu denken und eigene Strategien bei der Lösung von fremden Aufgaben anzuwenden. Die Kinder, die erfolgreich dabei waren, können sich in der zweiten Runde mit den anderen Kindern Düsseldorfs vergleichen. Freude an der Mathematik steht bei diesem Wettbewerb im Vordergrund.

Kinderkulturfestival

Als Teil der Stadtteilarbeit hier in Garath engagieren wir uns auch beim jährlich stattfindenden Kinderkulturfestival. Im Jahre 2013 gewann unser Chor unter der Leitung von Frau Voges den Zuschauerpreis.