Freiarbeit

Das Herzstück des Lernens eines jeden Schulalltages ist die vierstündige Freiarbeit. In dieser Zeit arbeiten Kinder aller vier Jahrgänge in einer Klasse gemeinsam. Die Montessorimaterialien und die ergänzenden Aufgabensammlungen stellen ein „materialisiertes Grundcurriculum“ für unsere Schule dar.

Jedes Kind hat die Möglichkeit, geleitet durch sein Interesse, Aufgaben auszuwählen und zu bearbeiten. Während ein Erstklässler lesen lernt, beschäftigt sich sein älterer Tischnachbar mit den Grundlagen der Bruchrechnung. Das Kind kann entscheiden, ob es alleine oder mit Partnern am Tisch oder auf dem Teppich in der Klasse oder auf dem Flur lernen will. Dabei machen die Kinder im Umgang miteinander vielfältige soziale Erfahrungen und lernen voneinander.

Medien-Ecken erweitern die vorbereitete Umgebung und unterstützen und ergänzen die bestehenden differenzierten Unterrichtsformen:

iPads

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Anwendung und Nutzung verschiedener digitaler Medien. Sie recherchieren, sammeln Informationen im Internet, gestalten mit verschiedenen Apps oder üben das Einmaleins. Jede Klasse verfügt über mehrere iPads, einen Beamer zur Präsentation sowie einen Laptop mit Farbdrucker.

Lesen

Jede Klasse hat eine gemütliche Leseecke, in der die Kinder Bücher verschiedenen Schwierigkeitsgrades auswählen und lesen können. Es stehen neben Romanen, Bilderbüchern, Wörterbüchern und Lexika auch  Sachbücher zur Verfügung, die auch zur Erstellung von eigenen Themenmappen, Plakaten, Referaten oder Jahresarbeiten herangezogen werden können.