Origami

Wir haben mit Origami Schmetterlingsflügel gebastelt und dann „Elfchen“ dazu geschrieben. Origami ist eine Falttechnik. Sie kommt aus China. Ein Schmetterlingsflügel geht so:

Du brauchst für jeden Flügel ein viereckiges Papier. Das faltest Du einmal in der Mitte und drückst die Knickkante ganz platt. Danach faltest Du das Blatt wieder auf.

Jetzt faltest Du das Blatt schräg, also eine Ecke auf die andere. Auch danach faltest Du es wieder auf.

Nun kommen die anderen Ecken dran, Du faltest das Blatt also wieder schräg. Und wieder wird das Blatt auf gefaltet. Du solltest jetzt im Blatt die auf dem rechten Bild zu sehenden Knicke haben.

Jetzt faltest Du es wieder wie beim ersten Schritt einfach in der Mitte.  Der Knick ist ja schon da.

Jetzt wird es etwas schwierig. Du mußt, mit etwas Druck, die linke Ecke rüber auf die rechte biegen. Dabei entsteht oben auf ein Dreieck.

So sollte es dann aussehen.

Jetzt drehst Du das Ganze um und machst auf der anderen Seite das selbe.

Jetzt nur noch die oberen beiden Dreiecke wie auf dem Foto zu sehen einknicken und ein Flügel ist fertig. Wenn Du sie auf ein Blatt Papier klebst, kannst Du noch einen Körper dazu malen.

Es gibt ganz viele Origamivorlagen, die man nachbasteln kann. Hier haben wir Blumenkelche gebastelt und dann Elfchen dazu geschrieben:

(erklärt, vorgeführt und gebastelt von: Goldlöckchen-Vanessa, Kaytlon, Victoria aus dem  2. und 3. Schuljahr)

s1

Wie fühlt sich die Haut der Schlange an?

Sie ist nicht glitschig. Sie ist glatt und trocken, außer wenn sie schwimmt.

Legen alle Schlangen Eier?

Nein, es legen nicht alle Schlangen Eier. Die Viperbabys werden im Bauch der Mutter groß.

Sind alle Schlangen giftig?

Nicht alle Schlangen sind giftig. Die größten Schlangen sind nicht giftig.

Wie kann man Schlangen unterscheiden?

Die Giftschlangen haben meistens eine schmale Pupille. Die anderen Schlangen haben meistens runde Pupillen.

Von Giftschlangen kann man das Gift melken.

Was fressen Schlangen?

Kornnattern fressen zum Beispiel Mäuse, kleine Ratten, Frösche und Eier von kleinen Vögeln. In freier Natur fressen sie auch kleine Eidechsen und auch mal Skorpione.

Wie verdauen Schlangen?

Die Schlangen bleiben 5 bis 7 Tage nach dem Fressen in ihrer Höhle.

Haben Schlangen verschiedene Muster?

Viele Schlangen haben verschiedene Muster, aber das ist normal, weil es auch verschiedene Arten und Unterarten gibt.

Was ist eine Blindschleiche?

Eine Blindschleiche ist eine Echsenart ohne Beine.

Das hier ist die Haut von Malys Schlange. Maly hat ihrer Schlange die Haut aber nicht selber abgezogen! Malys Schlange heißt Maya. Immer wenn Maya wächst, paßt ihr ihre Haut nicht mehr richtig. Dann zieht sie ihre Haut selber aus. Das nennt man dann „häuten“. Dabei dreht Maya ihre Haut um, so daß wir oben auf dem Bild Mayas Haut von innen sehen.

Das ist Maya. Sie ist 5 Jahre alt und kann 20 Jahre alt werden. Sie wohnt bei Maly und ihrer Familie und sie fühlt sich dort sehr wohl. Manchmal klettert sie im Terrarium auf eine schmale Kante und kann sich dann am Ende nicht mehr festhalten. Dann rutscht sie, ohne daß sie sich dabei weh tut, runter. Das nennt Malys Familie dann immer: Mayas Stunt.

Aufgeschrieben und gemalt und fotografiert von Maly, Sternschnuppe und Katy, 3. Schuljahr