Wir knobeln

Jeder Woche bekommen wir „die Knobelaufgabe der Woche“. Diese Woche war es für die 3. und 4. Klässler folgende:

Süß und süßer

Marie zählt ihre Süßigkeiten im Schrank. Es sind 45 Stück. Sie hat 5 Lutscher mehr als Schokoriegel, 2 Bonbons weniger als Schokoriegel und dreimal so viele Gummibärchen wie Schokoriegel.

Wie viele hat sie von jeder Sorte?

Um das heraus zu bekommen, haben wir uns die Steine vom Spiel “Bingo” und Perlen von dem Material “die große Division” ausgeliehen. Dann haben wir es einfach mal probiert, indem wir für die Schokoriegel „3“ genommen haben. Die anderen Süßigkeiten haben wir dann als Kugeln und Steine entsprechend ausgelegt. Das hat aber nicht funktioniert, weil es dann am Ende zu wenig Süßigkeiten waren. Dann haben wir einfach „5“ genommen, aber auch das hat nicht funktioniert. Mit einer anderen Zahl wurden es dann viel zu viele Süßigkeiten.

Die Lösung lautet nämlich… …aber das wollen wir so einfach nicht verraten. Knobeln hält nämlich das Gehirn fit und macht Spaß. Deswegen steht jetzt die Lösung nur in weißer Schrift. Um sie zu lesen, mußt Du den Text per Maus markieren. Aber probiere es doch erst selber einmal aus.

Lösungsanfang: (ab hier mit der Maus markieren)

Es sind 7 Schokoriegel, 12 Lutscher, 5 Bonbons und 21 Gummibärchen. Bist Du selber darauf gekommen?

Lösungsende:

____

 

(erklärt von Pinguin, 4. Schuljahr)