Three Rap-Songs

I am a bird. I am green and red.
I can fly and jump.
I love corn and Lettuce and i go tweet.
My friend is green. She is a bird, too.

I am a horse. I am white and black.
I can jump.
I love green grass and I go neigh-neigh.
My friend is white and black.

I am a cat . I am white and black .
I can climb . I love mice and I go meow .
My friend is brown. She is a climbcat too.

(Texte von BenDelphin und HappyBirthday, 2. Schuljahr)

Lucy der Staubsauger

Als ich am Nachmittag von der Schule kam, habe ich etwas gegessen. Plötzlich fiel mir aus Versehen ein Krümel hinunter. Mein Hund Lucy kam wie eine Pistole angelaufen. Lucy hat ein komisches Wohlfühlgeräusch gemacht und dann hat sie den Krümel aufgefressen. Das sah sehr witzig aus. Danach hat Lucy von mir eine Scheibe Fleischwurst gekriegt. Am nächsten Tag ist mir das ganze Brötchen runtergefallen. Lucy hat sich darüber sehr gefreut.

(Tastatubi, 2. Schuljahr)

Die Zauberohrringe

Ich saß am See und schau so da her,
ich seh’ etwas glitzern,
der Weg fällt mir schwer.
Ich schwimme dort hin,
wo ich’s glitzern seh’.
Es funkelt, es glitzert,
es liegen Ohrringe im See.
Ich hebe sie auf und schaue sie an,
ich nehme sie mit in mein Zimmer so dann.
Nachts hör’ ich sie sprechen,
Oh, was für ein Schreck!
Die Ohrringe sind plötzlich weg.
Dort sind sie wieder die Ohrringe.
Sie sagen zu mir: „Bitte bringt uns zurück,
wir sind sehr wichtig.
Komm gib uns weg!“

(Riesengummiebärchen, 2. Schuljahr)

die beiden Ohrringe auf einem Kissen

Solarrakete

Wir haben ein Solarschiff auf dem Schulhof fliegen gelassen.

Das Solarschiff besteht aus einer Tüte, die bei beiden Seiten offen ist und eine lange Schnur. Wir haben eine Seite mit der Schnur zugemacht.

Zunächst haben wir das Solarschiff mit Luft gefüllt.

Wir sind mit dem Solarschiff hin und her gerannt. Sobald das Solarschiff voller Luft war, haben wir die andere Seite ganz schnell zu gemacht.

Als wir dann versucht haben, es fliegen zu lassen, hat es nicht geklappt.

Dann haben wir das Solarschiff vor die Sonne gehalten. Das Solarschiff ist hoch geflogen. Als die Sonne sich dann hinter den Wolken versteckt hat, ist das Solarschiff nach unten gekommen.

Herr Krause und die anderen Kinder in unserer Klasse haben zugeschaut. Später ist das Solarschiff gegen einen Baum geflogen. Als wir später in die Sonne gegangen sind, ist es immer höher geflogen. Leider hat ein fremder Junge das Solarschiff getreten und reingepickst. Auch hatte es einen Riss bekommen. Zuletzt haben wir es in den Müll geworfen.

Das Solarschiff fliegt, weil heiße Luft leichter ist als kalte Luft und darum nach oben strömt. Das Schiff war mit normaler Luft gefüllt. Die Sonne schien auf das Schiff, das ja eigentlich nur eine mit Luft gefüllte Tüte ist, und die Luft wurde heiß und drückte die Tüte, also das Schiff, mit nach oben, als sie nach oben strömen wollte.

(Text von Euruptor und Infernox, 3. Schuljahr.)