Reizwortgeschichten

Wir haben bei uns Hefte zum schreiben von Geschichten. Die sind für das erste und zweite Schuljahr. Darin sind Seiten mit Bilder und Platz für eigene Geschichten, die wir uns ausdenken. Auf manchen Seiten sind drei Bilder. Die sollen dann in der Geschichte vorkommen. Diese Geschichten nennen wir dann „Reizwortgeschichte“.

Juli und Die nacht.

Es war abent. Juli war lankweilik. Sie beschlos in der nacht Mit irem einrat aus Dem Haus zu schleichen. Das Machte Sie auch. Alz Sie Drausen War ist es schon ganz Dunkel. Sie fur los und Pakte ihr fernglas aus und entdeckte ein tir.
Leon ziet um.

Leon ist um gezogen.

Sein Vater wil heute Die Wende streichen. Leon wil Mit Machen. Er Holt Den Koffer mit Der Fabe und Den Pinsel. Er Streicht mit Seinem Vater Die Wende. Und alz Lon krikte er eine tüte Pomis.

(diese hier unkorrigierten Geschichten wurden uns von Anna, Ende 1. Schuljahr, erzählt.)

____

Am Ende des Schreibheftes gibt es noch ganz leere Seiten. Hier können wir uns selber Geschichten ausdenken.

Der kleine Hund

Es war einmal ein Mädchen. Das hatte zwei Hunde. Der eine war braun. Der andere war schwarz. Der braune heißt Struppi. der schwarze heißt Portus. Das Mädchen geht mit Portus und Struppi jeden Tag spazieren.

(diese hier unkorrigierte Geschichte wurde uns auch von Anna, Anfang 2. Schuljahr, erzählt.)