Tiere aus aller Welt

Wir haben in der Klasse eine Kiste mit Spielzeugtieren. Dazu haben wir Ausmalblätter. Zuerst malen wir die Tiere bunt aus.

Danach haben wir die Tierbilder ausgeschnitten und in unser Heft geklebt. Daneben schreiben wir dann die Tiernamen.

Aus einem Buch und einem Karteikasten schreiben wir noch kleine Texte zu den Tierbilder ab.

Zusammen gebunden haben wir nun unser eigenes Tierbuch erstellt.

Am Schluss haben wir noch ein Referat zu dem Thema erstellt und ein Plakat dazu gemalt und geschrieben.

(zusammengestellt und erklärt von: Nova, Wuzzlel-Guzzle (2. Schuljahr) und Flash (3. Schuljahr))

Die Kochsalzfabrik

Wir haben in der Klasse einen Kasten für Experimente.

Dazu haben wir Blätter, auf denen Experimente drauf stehen. Ausserdem haben wir noch für jedes Experiment einen Fragebogen. Auf dem stehen Fragen wie: Frage (zum Experiment) – Vermutung (wie es ablaufen wird) – Beobachtung (was wir sehen konnten) und so weiter.

Zuerst haben Wasser ins Glas gefüllt. Auf der Beschreibung stand, wie viel Wasser. Dann haben wir Salz in das Glas geschüttet.

Hier sehen wir das Salz am Boden des Glases.

Dann haben wir das Wasser umgerührt und das Salz hat sich aufgelöst. Das Wasser sah wieder klar aus. Als ob das Salz weg wäre.

Wie bekommt man nun das Salz wieder aus dem Wasser?

Zuerst haben wir mit einer Pipette etwas von dem salzigem Wasser in ein anderes Glas getan.

Dann haben wir mit einem Teelicht das Wasser heiß gemacht. Das Wasser verschwand mit etwas Dampf und das Salz blieb im Glas. (roter Pfeil)

(Experimentiert und erklärt: Käikoh und Abud, 3. und 4. Schuljahr)