Aufführung zum Janusbaum

P1030295Janus war ein römischer Gott. Er hatte zwei Gesichter. Mit dem einen konnte er in die Zukunft sehen, mit dem anderen in die Vergangenheit.

Wir haben uns das Bild „Janusbaum“ von Siegbert Hahn angesehen. Der Janusbaum hat auch zwei Seiten wie der Januskopf. Für die zwei Seiten haben wir folgende Wörter gesammelt:

• Dunkel – Herbst – vertrocknet – hässlich – Nacht – böse
  • Hell – Frühling – fruchtbar – schön – Tag – Gut

P1030293Alle Kinder haben dann auch einen Janusbaum gemalt. Wir hörten dazu zwei Musikstücke, einmal einen karibischen Song und dann noch „Solveigs Lied“ aus einem Stück von Edvard Grieg. Welches Stück passt zu welcher Seite des Baumes?  Solveigs Lied klang traurig und gehörte für uns zur dunklen Seite. Der karibische Song passte zu der hellen und fröhlichen Seite, weil er für uns zum Frühling passte.

Bei der abschließenden Aufführung des karibischen Liedes benutzten wir „BoomWhackers“, die beim Schlagen auf den Händen Töne von sich geben.

P1030219

Bei Solveigs Lied hatten wir zwei Auftritte. Einmal als Chor:

P1030241

P1030290Und danach als Tanz. Unsere Lehrerin hat eine „Choreografie mit Tüchern“ erstellt, nach denen wir dann getanzt haben.

P1030251

P1030257

Am Schluss gab es noch eine Zugabe, bei der das Publikum die getanzten Tiere erraten durfte.

P1030278

P1030270

Wer einmal Solveigs Lied hören möchte, der findet bei youtube viele Videos dazu. (Man braucht aber eine gute Internetanbindung dazu)

Wer gerne das Bild Janusbaum und andere Bilder vom Künstler sehen möchte, kann seine Seite im Internet besuchen.

(einfach auf die roten Worte klicken, das sind Verweise zu den Seiten.)

(Texte und Bilder zusammengestellt von Cliff, 3.Schuljahr, und Radschlag, 4.Schuljahr)

Brandmelder

P1030410

Warum Rauchmelder Leben retten?

• Brandgeruch ist giftig und tödlich
  • wecken die Menschen bei Nacht
  • geben Zeit zur Flucht
  • Hilfe durch die Feuerwehr kann früh geholt werden

Wie Rauchmelder funktionieren

• hängen unter der Decke
  • sind fotoelektrisch
  • reagieren auf Rauch, Qualm und Dampf
  • schlagen laut Alarm
  • leuchten 1x in der Minute

Bild18Wo Rauchmelder hängen sollen?

• in jedem Raum in der Mitte
  • in jeder Etage
  • am obersten Punkt jeder Treppe
  • so, dass man sie hören kann
  • haben eine Batterieüberprüfung

Wo Rauchmelder nicht hängen dürfen

• Küchen
  • Garagen
  • Bäder
  • Kalt- oder Heißräume

112 Notruf

Feueralarm

Der Notruf 112 wird in der Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle empfangen. Von hier aus wird die Feuerwehr alarmiert, die am dichtesten am Ort des Notfalls stationiert ist.
Die Feuerwehrleute haben einen so genannten „Pieper. Diese Pieper werden von der Einsatz-Leitstelle ausgelöst.
Dann begeben sich die Feuerwehrleute so schnell wie möglich zum Feuerwehrhaus. Dort holen sie ihre Ausrüstung und fahren zum Ort des Notfalls.

Manchmal wird der Alarm auch durch eine Sirene ausgelöst.

Bild4Bild3

Rote Handdruckmelder sind direkt mit der Feuerwehr verbunden.

Blaue Handdruckmelder alarmieren nur im Haus. (Hausalarm)

Brandmelder bei Hekatron und Toa

Toa und Hekatron sind Firmen, die Alarmanlagen herstellen. Hekatron ist die Nase, Toa ist der Mund…

Bild5Bild10

(Texte und Bilder zusammengestellt von Geronimo, 4. Schuljahr)

Die Roboter-AG

stein

kiste

In der Roboter-AG bauen wir die Mindstorms und programmieren sie. Herr Krause leitet die AG.

Bauen und programmieren müssen wir aber selber. Wir sind in mehrere Gruppen eingeteilt.

pc

Meistens sind es Zweier- oder Dreiergruppen. Die Roboter-AG findet in der sechsten Stunde statt.

Wir haben fünf alte und einen neuen Mindstormkasten.

bagger

[hana-flv-player
    video="http://www.montessori-schule-duesseldorf-sued.de/projekte/filme/P1030328.flv"
    splashimage="filme/P1030328.jpg"
/]
Viele Kooperationspartner bieten in unserer OGS Arbeitsgemeinschaften an.

Meist wird im Mai eine Woche `Markt der Möglichkeiten´angeboten, in der alle, die eine AG leiten, sich vorstellen und genau erläutern, was in der AG bearbeitet wird, womit die Kinder sich beschäftigen werden. Kinder der OGS (in Absprache mit ihren Eltern) haben die Gelegenheit, eine Auswahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

In der 2. Woche des neuen Schuljahres können dann die gewählten AG´s als `Schnuppertage´besucht werden. Gefällt ihm das Angebot, bleibt das Kind drin- ansonsten darf noch mal gewechselt werden.

Nach drei Wochen werden die Angebote sozusagen `geschlossen´ und laufen in den meisten Fällen für ein ganzes Jahr. (Ein Wechsel ist nur in Ausnahmefällen möglich.)