Land und Wasser

Zuerst habe ich die Kisten mit den Inseln mit Wasser gefüllt…

Die fertig gemalten Karten habe ich an die richtigen Kästen gelegt…

Ich lese die Textkarten mit den Beschreibungen und lege die auch an die richtigen Kästen…

Ich habe auch noch Karten mit echten Fotos die ich auch noch sortiere und zu den Kästen lege…

Am Schluß male ich die Insel und Flüße in mein Heft und schreibe die Beschreibungen von den Textkarten ab…

(Erarbeitet und aufgeschrieben von Emma, 2. Schuljahr)

Der kleine Stern

Der kleine Stern war sehr traurig, weil er niemanden zum spielen hatte. Weil alle arbeiten mussten und die Kinder mussten zur Schule. Und die Kleinsten mussten in den Kindergarten. Nur der kleine Stern nicht, weil er krank ist. Da hatte er eine Idee. Er spielte mit den Murmeln.

(Geschichte nach ausgesuchten Bildchen geschrieben von Lena, 1. Schuljahr)

unser Bauernhof

Zuerst bauen wir unseren Bauernhof auf. Wir haben viele Tiere. Ein Bauer ist natürlich auch dabei.

Wir haben mehrere Wortkarten-Kästen. In diesem hier sind alle Namen der Tiere und Dinge von unserem Bauernhof.

Die Wortkarten legen wir dann zu den aufgebauten Sachen.

Hier legen wir die Tierfamilien zusammen und dazu dann unsere Wortkarten.

 

Dies ist unser Kasten mit Markierungen aus Papier

Wir legen diese Wortkarten auch auf den Teppich und dazu die passenden Markierungen.

 

Hellblau für den Begleiter.

Dunkelblau für das Wiewörtchen.

Schwarz für das Nomen.

Und zum Schluss schreiben wir die Wörter in unser Heft und malen die Markierungen richtig dazu.

(Aufgebaut und erzählt von Pony und Drachenspitze, 1. Schuljahr)

Arbeit am Bauernhof – Einführung in die Wortarten

Der Bauernhof mit all seinen Tieren ist ein Material der Freiarbeit. Der Lehrer benutzt ihn, um die Kinder in die Funktion der einzelnen Wortart einzuführen. Nach einer Einführung gibt es viel Übungsmaterial, mit dem die Kinder das Gelernte sichern.

Am Bauernhof können sie viel lernen: Lesen (die Wortkarten, Arbeitsaufträge), ihren Wortschatz erweitern (z.B. Knecht, Ganter) und sie erhalten Einblick in die Sprachstruktur (Wortarten).

(Christiane Wilde)

Ninja Go

Es waren einmal zwei Schnee Ninjas. Der Anfürer his Seyn und der Bruder his Kai. Der Trenar his Siampang. Die beiden musten gegen Schedomaster kempfen.  Die Schnee Ninjas haben gewonen.

(aufgeschrieben von WM-Ferkel und Fußballferkel, 1. Schuljahr – schreiben nach Gehör.)