Logico

Wir haben ein Material, das nennen wir Logico. Zum einem besteht es aus Plastikbretter mit bunten Schiebereglern.

Dazu gibt es vier Übungskästen mit Lernkarten und den Lösungen zu den Aufgaben.

Jeweils zwei für das 1. und 2. und zwei für das 3. und 4. Schuljahr. Einmal für Rechtschreibübungen und einmal für Leseübungen.

Diese Kästen sind wiederum in einzelne Themen unterteilt. Die Lesegeschichten zum Beispiel in Freundschaft, Abenteuer, Tiere, die Rechtschreibübungen in Themen wie Konsonanten, Groß- und Kleinschreibung und so weiter.

Die Lernkarten stecken wir von oben in die Bretter. Manche muss man vorher aufklappen.

Ein Beispiel.

Hier muss man zuerst die Geschichte im ausgeklappten Teil lesen. Dann beantworten wir die Fragen, in dem wir die jeweiligen farbigen Pinne zur richtigen Antwort schieben. Die blaue Frage haben wir also hier mit dem blauen Pin beantwortet.

Nachher drehen wir die Aufgaben um und können anhand der Farben kontrollieren, ob wir alles richtig haben.

Für das Foto haben wir einmal extra eine Frage falsch beantwortet. Zwei Pinne sind deswegen an der falschen Stelle. Könnt Ihr sie finden?

(Erklärt und vorgeführt von:  Karies und Alyiaa, 4. Schuljahr)