Lesen und schreiben lernen…

lies01Zum lesen und schreiben lernen haben wir ein Heft. Das Heft heißt: „Lies mal! – Heft“

In dem Heft kann man lesen und raten und malen.

Hier habe ich zum Beispiel erst gelesen und dann gemalt.

lies02

Manchmal muß ich auch die richtigen Antworten ankreuzen.

lies03

Und was mache ich, wenn das Heft zuende ist? Ich fange ein neues an. Es gibt 6 verschiedene Hefte, die immer schwerer werden.

(Erklärt und erarbeitet von Eva, 1. Schuljahr)

Wir schreiben Postkarten

Im Deutschunterricht hat uns eine Frau mit einem Igelbaby besucht. Der Igel hieß Stachel. Das Baby war drei Monate alt. Unsere Lehrerin Frau Fröhlich hat ein Foto gemacht. Daraus haben wir ganz viele Postkarten gebastelt.

igel01

Früher wurden oft Postkarten verschickt. Aus dem Urlaub. Oder wenn man Geburtstag hatte.

Jeder aus der Klasse durfte seine eigene Igelpostkarte an jemanden schicken. Dazu braucht man die Adresse, damit der Postbote weiß, wohin die Karte soll.

Hier fehlt noch die Straße und der Ort. Und wenn die Karte nicht nach Deutschland geht, muß man noch das Land dazu schreiben. Dann braucht man natürlich einen Text. Wir haben unseren erst einmal vorgeschrieben. Er soll ja ohne Fehler auf die Karte!

Und eine Briefmarke braucht man auch. Damit die Post die Karte mit nimmt, weil das Geld kostet.

(erklärt von Rudi und Lamm, 2. Schuljahr)