Wortkartengeschichten

In der Klasse haben wir viele Karten mit Wörtern drauf. Immer wenn ich mir eine Geschichte ausgedacht habe, suche ich mir dazu passende Wortkarten aus der Kiste.

Viele Kinder machen das auch anders herum. Sie suchen zuerst Wortkarten, und denken sich dann Geschichten dazu aus.

Hier sind zwei meiner Geschichten:

Dino Dän

Dän muss um 8 Uhr geweckt werden, damit er nicht zu spät in die Schule kommt. In der Schule schreibt Dän über Dinos und sieht einen T-Rex. Pause. Jetzt ist Dän zu Hause.

Ich und Silas

Silas war einmal bei mir. Plötzlich fing es an zu regnen und zu donnern und zu blitzen. Wir kuschelten uns auf die Coach und bekamen einen warmen Kakao von meiner Mutter. Und mein Vater zündete den Kamin an. Als es vorbei war, gingen wir raus und machten ein Feuer an. Und alle machten Stockbrot. Alle hatten schon Hunger. Schliesslich war das Essen fertig. Am nächsten Tag machten wir im Garten ein Wettrennen.

(Erklärt und aufgeschrieben von Iki, 1. Schuljahr)