Eine kleine Maus sucht nach dem Glück

Es war einmal eine kleine Maus. Die lebte in einem kleinen Loch tief in der Erde und hieß Fritz von klein Fuß. Die kleine Maus hatte nur ein Problem: sie hatte kein Glück. Immer musste sie stolpern, sich den Zeh anstoßen usw.. Eines Tages fragte die kleine Maus Mamamaus, wieso sie immer so viel Pech hatte. „Mamamaus, wieso hab ich kein Glück?“ Mamamaus antwortete: „Meine kleine Maus, irgendwann hast auch du Glück“

Das brachte die kleine Maus zum Nachdenken und sie dachte sich: Wieso such ich nicht einfach nach dem Glück? Am nächsten Tag ging die kleine Maus los und suchte nach dem Glück. Als erstes ging sie zur Eule und fragte: „Hast du das Glück gesehen?“- „Ach Hallo kleine Maus, nein das Glück habe ich nicht gesehen, aber ich würde gerne mitgehen, weil ich auch mal das Glück sehen möchte.“ Dann gingen sie zu zweit weiter und suchten weiter nach dem Glück. Sie sahen den Frosch und fragten ihn: „Hast du das Glück gesehen?“ Der Frosch sagte: „Nein das Glück habe ich nicht gesehen. Aber könnte ich mit kommen, ich habe so viel Pech.“ Die Maus und die Eule nickten, und so gingen sie zu dritt weiter. Dann kamen sie zum Elefant, zur Biene, zum Bären, zum Fuchs usw. Alle haben und hatten kein Glück. Nun gingen sie zu acht weiter. Die kleine Maus ging mit ihren neuen Freunden zu Mamamaus und sagte: Mama ich habe das Glück nicht gefunden. Mamamaus lachte und antwortete: „Kleine Maus, du hast das Glück schon lange gefunden, schaue dich doch mal um!

(erzählt, aufgeschrieben und gemalt von Schoko,  4. Schuljahr)

Der Pflanzendedektiv

Wir haben einen Kasten mit Material über Pflanzen.

Auf den großen Karten rechts im Bild stehen kurze Pflanzensteckbriefe. Aus dem Bildern der Pflanzen sucht man jetzt anhand der Merkmale das richtige Bild und die richtige ausführliche Beschreibung heraus. Oben habe ich alles zum Klatschmohn raus gesucht und zum Steckbrief gelegt.

Wir haben auch Arbeitsblätter, die sehen aus wie die Karten. Aber sie sind noch leer. Darauf kleben wir die Bilder der Pflanzen Auch den Text schreiben wir ab. Dadurch bekommen wir ein richtig dickes Pflanzenlexikon.

04pfl

(erklärt von Knochenknacker, 2. Schuljahr)