Unsere geometrischen Körper

Dienstag, 30. Januar 2018 10:37

Das Material der geometrischen Körper besteht aus vielen geometrischen Holzformen.

Dazu haben wir „Zeige-Karten“ mit Fotos der Formen. Dann gibt es noch Namenskarten, Aufgabenkarten, Bauplankarten, Kantenkarten, Eckenkarten und Flächenkarten.

Zuerst legen wir die Fotos auf den Teppich. Darunter stellen wir dann die passenden Formen. Dann kommen alle dazu gehörenden Karten, die wir jeweils aus allen Karten richtig heraus suchen müssen.

Zum Schluss kleben wir ausgeschnittene Baupläne und Figuren in unser Heft und schreiben dazu die Namen, die Zahl der Ecken, Kanten, Flächen und Formen dazu.

Abschließend gibt es mit unserer Lehrerin ein „Lerngespräch“. Da stellt sie uns noch einmal ein paar Fragen und wir können auch erzählen, wo wir gut klar kamen und was für uns schwieriger war.

(Erklärt und vorgeführt von Golum und Polum, 3. Schuljahr:)

 

 

Thema: Lernen bei uns | Autor:

Das Deustchlandplakat

Dienstag, 23. Januar 2018 10:26

Wir haben ein Material, das heißt „Deutschland und seine Bundesländer.“

Dazu gehören Karten für alle Länder und Puzzleplatten aus Holz.


Ich habe alle Bundesländer abgezeichnet. Die Wappen der Länder habe ich ausgemalt und aufgeklebt. Herausgekommen ist ein großes Plakat von Deutschland.

(Erarbeitet und erklärt von Andy-Action, 4. Schuljahr)

Thema: Lernen bei uns | Autor:

Sandpapierbuchstaben

Dienstag, 12. Dezember 2017 10:28

Wir haben ein Material, das heißt „Sandpapierbuchstaben“. Das sind viele Holzplatten mit allen Buchstaben drauf. Die sind aus Sandpapier. Dadurch fühlen die sich rau an und man kann sie gut ertasten.

Wir können so auf verschiedenen Wegen die Buchstaben, die zum Teil noch neu für uns sind, begreifen.  Zum Beispiel geben wir uns mit geschlossenen Augen die Platten und müssen dann erraten, welcher Buchstabe das ist.

Und dazu haben wir eine Schale mit feinem Sand. Hier können wir mit dem Finger die Buchstaben nach malen.

Oder wir sortieren die Buchstaben nach dem Alphabet.

 

(Erklärt und vorgeführt von Erstklässlern der Klasse Hasselhoff)

Thema: Lernen bei uns | Autor:

Unsere Klassentiere

Samstag, 7. Oktober 2017 16:12

Warum haben wir das coolste Klassentier?

 

Der Elefant passt zu uns. der Elefant ist klug.

Der Wolf ist so kuschelig. Er ist auch leise.

Delphine sind schlau  wie wir.

Mit Bären würde ich gerne spielen.

Katzen kann man gut streicheln.

Löwen sind wild und mutig

Alien wohnen bei den Planeten, die schön bunt sind.

Drachen können fliegen und sehen cool aus.

Erdmännchen können gut hören.

 

Thema: Schulübergreifend | Autor:

Das Wurzelbrett

Mittwoch, 12. Juli 2017 8:14

Wir haben ein Material, das heißt Wurzelbrett. Mit diesem Material können wir Quadratzahlen und Wurzelziehen rechnen.

Dann haben wir einen Kasten mit vielen Steckkugeln.

Bei einer Aufgabe wie zum Beispiel:

5 zum Quadrat, also:

 

5²

stecke ich ein Quadrat mit fünf Kugel Breite und Höhe ab.

Danach fülle ich das abgesteckte Quadrat mit Kugeln aus. Wenn ich diese zähle, komme ich auf das Ergebnis der Aufgabe. Hier ist das Ergebnis 25, denn ich habe 25 Kugeln gesteckt, um ein ausgefülltes Quadrat mit einer Breite von 5 zu bekommen.

 

Bei Aufgaben mit größeren Zahlen, zum Beispiel 15 zum Quadrat, müsste ich ein Quadrat mit einer Breite und Länge von 15 Kugeln stecken. Da dies dann aber zu viel wäre, nehme ich mir noch Stecker für Zehner und hunderter dazu.

Am Schluss kann ich dann in meinem Heft das Ergebnis leicht ausrechnen.

(Erklärt und vorgeführt von: Ron, 4. Schuljahr)

 

Thema: Lernen bei uns | Autor:

Die Stolzecke

Mittwoch, 14. Juni 2017 8:09

Wir haben in der Klasse eine Stolzecke. Unsere Lehrerin, Frau Loosen, hängt dort Arbeiten von uns hin. Und zwar immer dann, wenn die Arbeiten super und schön sind und wir alles beachtet haben und uns angestrengt haben. Hefte hängt unsere Lehrerin nicht auf, diese legt sie unter der Wand aus. (Hier auf dem Foto liegt da aber zur Zeit ein großes Bild von einem gelben Vogel.)

(Erklärt von Athene, 3. Schuljahr und Melanie, 2. Schuljahr)

Thema: Lernen bei uns | Autor:

Tiere aus aller Welt

Montag, 13. März 2017 9:29


Wir haben in der Klasse eine Kiste mit Spielzeugtieren. Dazu haben wir Ausmalblätter. Zuerst malen wir die Tiere bunt aus.

Danach haben wir die Tierbilder ausgeschnitten und in unser Heft geklebt. Daneben schreiben wir dann die Tiernamen.

Aus einem Buch und einem Karteikasten schreiben wir noch kleine Texte zu den Tierbilder ab.

Zusammen gebunden haben wir nun unser eigenes Tierbuch erstellt.

Am Schluss haben wir noch ein Referat zu dem Thema erstellt und ein Plakat dazu gemalt und geschrieben.

(zusammengestellt und erklärt von: Nova, Wuzzlel-Guzzle (2. Schuljahr) und Flash (3. Schuljahr))

Thema: Lernen bei uns, Referate | Autor:

Die Kochsalzfabrik

Mittwoch, 1. März 2017 9:33

Wir haben in der Klasse einen Kasten für Experimente.

Dazu haben wir Blätter, auf denen Experimente drauf stehen. Ausserdem haben wir noch für jedes Experiment einen Fragebogen. Auf dem stehen Fragen wie: Frage (zum Experiment) – Vermutung (wie es ablaufen wird) – Beobachtung (was wir sehen konnten) und so weiter.

Zuerst haben Wasser ins Glas gefüllt. Auf der Beschreibung stand, wie viel Wasser. Dann haben wir Salz in das Glas geschüttet.

 

Hier sehen wir das Salz am Boden des Glases.

Dann haben wir das Wasser umgerührt und das Salz hat sich aufgelöst. Das Wasser sah wieder klar aus. Als ob das Salz weg wäre.

 

Wie bekommt man nun das Salz wieder aus dem Wasser?

Zuerst haben wir mit einer Pipette etwas von dem salzigem Wasser in ein anderes Glas getan.

Dann haben wir mit einem Teelicht das Wasser heiß gemacht. Das Wasser verschwand mit etwas Dampf und das Salz blieb im Glas. (roter Pfeil)

(Experimentiert und erklärt: Käikoh und Abud, 3. und 4. Schuljahr)

Thema: Lernen bei uns | Autor: